(Foto: Barbara Gusz)

(bg) Ein klangvolles Erlebnis war das Jubiläumskonzert des Akkordeon Orchesters Eberbach. Es begeisterte am Samstagabend, 2. Juli, das Publikum in der Stadthalle. Gefeiert wurde der 70. Geburtstag des Vereins.

Die erste Vorsitzende, Ute Zimmermann, und der zweite Vorsitzende, Peter Prinz, begrüßten alle Gäste.

Mit dem neuen Stück „Wir halten zusammen“, das während der Pandemie entstanden ist, dirigiert von Elena Kropmaier, eröffneten alle Aktiven auf der Bühne des AOE musikalisch den Abend.

Der Chor „Right Now!“ aus Eberbach, der einen Gastauftritt an diesem Abend hatte, präsentierte „Over My Head“ und „Hallelujah“. Das Konzert wurde dann wegen eines Feueralarms unterbrochen (wir berichteten).

Nach einer 45-minütigen Unterbrechung ging es musikalisch auf der Bühne weiter. Das Akkordeon Orchester Eberbach bekam gesangliche Unterstützung. Zu hören gab es „You raise me up“ und „I will follow him.“

Der im Jahr 1952 gegründete Verein blickt heute mit Stolz auf seine Geschichte und das musikalische Wirken zurück. Über 400 Auftritte wurden seit der Gründung bestritten. Es ist ein Verein, in dem alle Altersklassen vertreten sind. Alle haben Spaß am gemeinsamen Musizieren und Auftreten.

Im Rahmen des feierlichen Programms wurden langjährige aktive Mitglieder als Zeichen der besonderen Wertschätzung für ihre musikalische Leistung vom Deutschen Harmonika-Verband geehrt. Für 50 Jahre bekamen Iris Heß und Beate Rudolf eine Verdienstnadel in Gold. Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Peter Prinz geehrt mit einer Ehrennadel in Gold. Die Ehrungen nahm Karlheinz Strohmaier vom Deutschen Harmonika-Verband vor. Weitere Ehrungen werden von Karlheinz Strohmaier in einem festlichen Rahmen nachgeholt.

Nach einer kurzen Pause zeigten die Musiker, wie vielfältig Akkordeonmusik sein kann. Stücke von Frank Sinatra, Udo Jürgens, Gilbert O’Sullivan und Udo Lindenberg begeisterten das Publikum.

Zum Abschluss standen Picobello und AOE gemeinsam auf der Bühne mit den Hits „Viva La Vida“ und „Sound of Silence“. Mit viel Applaus und einer Zugabe (Marsch von John Philip Sousa), dirigiert von Marina Ostertag-Smith, ging der musikalische Abend in der Stadthalle zu Ende.

06.07.2022

Quelle: Eberbach Channel