Anfang des Monats fand die Jugend- und Mitgliederversammlung des Akkordeon-Orchester Eberbach erstmals über Zoom statt. Die Jugendleiterin Stefanie Spreng begrüßte die fast vollzählige Jugendgruppe und führte durch die Versammlung. Nach dem erfolgreichen Auftritt beim Jahreskonzert im Juli 2019 konnte das Jugendorchester „Picobello“ noch im März 2020 einen Auftritt beim Filmmusikabend der Musikschule Eberbach verzeichnen. Die Dirigentin Elena Kropmaier lobte die Gruppe für diesen letzten Auftritt. Die Wahl eines/r neuen Jugendleiter/in stand auch noch auf der Tagesordnung. Die bisherige Jugendleiterin Stefanie Spreng möchte das Amt aufgrund fehlender Zeit abgeben und so wurde Sophia Holschuh einstimmig als neue Jugendleiterin gewählt. Clara Zwickert und Franziska Steck werden Sophia als Jugendbeisitzer zur Seite stehen.

Noch am selben Abend stand die Mitgliederversammlung des gesamten Vereins auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende Peter Prinz begrüßte die eingeloggten Mitglieder und begann mit einem Dank an die 2. Vorsitzende Nicole Beisel, die seit Ende 2020 die kommissarische Kassenführung übernommen hatte, da der langjährige Kassenwart des Vereins überraschend verstarb. Die musikalische Leiterin Marina Ostertag Smith bezeichnete 2019 als ein ereignisreiches Jahr, 2020 hingegen gab es aufgrund der Pandemie keine Auftritte zu verzeichnen. Die einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt und der Vorstand entlastet. Nicole Beisel wurde für das Amt der Kassenwartin einstimmig gewählt. Stefanie Spreng übernimmt das Amt der Pressewartin. Ab dem 08. Juli werden wieder wöchentliche Proben stattfinden. Ein besonderer Dank gilt der Handballer Gesellschaft Eberbach, die den Orchestern ihr Vereinsheim für die Proben zur Verfügung stellen, da der eigentliche Proberaum in der Dr. Weiss-Grundschule momentan von städtischer Seite anderweitig genutzt wird. Für das laufende Jahr 2021 ist ein Kirchenkonzert geplant.

01.07.2021